Über uns

Das Marta Herford ist ein international ausgerichtetes Museum für zeitgenössische Kunst mit besonderem Blick auf die Bezüge zu Architektur und Design. 

Der Marta Freunde und Förderer e.V. fördert vor allem den weiteren Aufbau der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Museum Marta Herford, das ohne eigenen Ankaufsetat auskommen muss. In Abstimmung mit der Museumsleitung ermöglichen wir regelmäßige Erwerbungen aus Spenden, Verkaufsaktionen und Mitgliedsbeiträgen. 

In unserem lebendigen und aktiven Freundeskreis erleben Gleichgesinnte gemeinsam Kunst auf Reisen und Ausflügen zu anderen Museen, Messen, Galerien und Ateliers, u.a. in den europäischen Kunstmetropolen. Wir erhalten im Marta exklusive Führungen durch die Museumsleitung, die Kuratorinnen und Kuratoren und Künstlerinnen und Künstler. Bei geselligen Anlässen, wie unserem traditionellen Sommer-fest, dem gemeinsamen Neujahrsempfang mit dem Marta oder einem Galadinner mit einer Künstlerin oder einem Künstler als Dinner-Speaker, aber auch beim einfachen Zusammentreffen im Marta-Cafe bieten wir immer wieder einen inspirierenden Rahmen für alle Kunstinteressierten. Darüberhinaus haben unsere Mitglieder in einigen anderen Museen freien Eintritt.

Der Vorstand

Martin Schrahe
Vorsitzender

Elke Brunegraf
stellv. Vorsitzende

Manfred Haverkamp
Schatzmeister

 

Guido Strunck
Schriftführer

Dr. Stella Ahlers
Vorstandsmitglied

Das Kuratorium

Sybille Dresselhaus
Kuratorium

Dr. Anja Hartmann-Tekampe
Kuratorium

Dr. Gabrijela Kehler-Poljak
Kuratorium

Rita Klötzer
Kuratorium

Ines Kortemeier
Kuratorium

Christoph Laue
Kuratorium

Michael Train
Kuratorium

Ehrenvorsitzender
Heiner Wemhöner

Ehrenmitglieder
Ute Blanke
Thomas Gabriel

Wir erinnern uns dankend an unsere ehemaligen Ehrenmitglieder:

† Wolfgang Clement, Ehrenmitglied
† Jan Hoet, Ehrenmitglied
† Dr. Manfred Ragati, Ehrenvorsitzender

  • Der Vorstand

    Martin Schrahe
    Vorsitzender

    Elke Brunegraf
    stellv. Vorstandsvorsitzende

    Manfred Haverkamp
    Schatzmeister

    Guido Strunck
    Schriftführer

    Dr. Stella Ahlers
    Vorstandsmitglied

  • Das Kuratorium

    Sybille Dresselhaus
    Kuratorium

    Dr. Anja Hartmann-Tekampe
    Kuratorium

    Dr. Gabrijela Kehler-Poljak
    Kuratorium

    Rita Klötzer
    Kuratorium

    Ines Kortemeier
    Kuratorium

    Christoph Laue
    Kuratorium

    Michael Train
    Kuratorium

Ehrenvorsitzender
Heiner Wemhöner

Ehrenmitglieder
Ute Blanke
Thomas Gabriel

Wir erinnern uns dankend an unsere ehemaligen Ehrenmitglieder:

† Wolfgang Clement, Ehrenmitglied
† Jan Hoet, Ehrenmitglied
† Dr. Manfred Ragati, Ehrenvorsitzender

Historie

Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich Herford zu einem für seine Möbel- und Bekleidungsindustrie bedeutsamen Standort entwickelt. Diese höchst produktive und weltweit aktive wirtschaftliche Struktur brachte 1996 engagierte Köpfe auf die Idee, ein unübersehbares Zeichen in der Region zu setzen. Grundgedanke war die Zusammenführung von Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft in einem spektakulären Gebäude.

Eindrücke

Jubiläum des Freundeskreises
6. 6. 2026

Kunstreise nach Berlin, Neue Nationalgalerie, Gropiusbau, Hamburger Bahnhof, Galerien Esther Schippers und Max Hetzler, Sammlung Wemhöner – Baustelle
29. 5. – 31. 5. 2026

Tagesfahrt nach Mönchengladbach, Museum Abteiberg und zur ART Düsseldorf
18. 4. 2026

Tagesfahrt nach Essen und Duisburg, Museum Folkwang, William Kentridge „Listen to the Echo“
11. 1. 2026

Tagesfahrt nach Essen und Duisburg, Museum Küppersmühle
11. 1. 2026

Tagesfahrt nach Hannover ins Sprengel Museum
16. 11. 2025

mehr laden